Alltagstest der Somikon Video Kamera DV-920 HD
25. April 2013Videos für Jedermann und Frau – Pearl lässt uns alle zum Hobby-Regisseur werden. Für wenn dieses Schnäppchen gerecht wird, zeigt unser Test.
Videos und Bilder in beeindruckender Qualität in FullHD und teils bis 13 Millionen Pixel meistern heute auch schon so manche Smartphones. Trotzdem haben die Videokameras immer noch ihre Daseinsberechtigung. Eine günstige Alternative haben wir uns mal angesehen, die dank extras wie einen Bewegungssensor sich heraus hob.
Unboxing
Die Mini Videokamera mit Fotofunktion, kommt mit allem daher was man benötig. Ladekabel, TV Audio-Video Cinchkabel, HDMI-Kabel, Tragtasche, 1050 mAh Akku und die Videokamera selbst.
Handling
Die DV-920 HD ist schon fast eine Hosentaschen-Kamera. Die handliche Videokamera ist selbst für eine Kinderhand angenehm zu halten. Auch große Hände finden problemlos Platz. Dank der breiten Handschlaufe passt sie sich optimal an.
Nur der Aufnahmeknopf ist nicht für jeden Daumen sogleich zu erreichen. Das 180 Grad 3 Zoll 16:9 Dreh- und Klappdisplay ist sehr hell und wird per Touch bedient. Nur wenige Hardware-Tasten besitzt die Videokamera.
Ein Audio/ Video Ausgang, Mini HDMI, sind die Verbindungen zu externen Monitore oder TV. Dank dem einzigartigen und mehr im High-End Bereich bekannte Dual Speicherkarten Slot, für eine SDHC Standard und eine SDHC Micro Speicherkarte sind bis zu 64 GB möglich. So können tausende Bilder oder stundelange HD Videos aufgenommen werden.
In Betriebnahme
Wir das Display heraus geklappt startet so gleich die Kamera. Die Videofunktion im Automatikmodus wird per roten Aufnahmeknopf aktiviert, In FullHD 1080p mit 30 Bildern pro Sekunden, im platzsparenden H.264 Format versteht sich.
Einmal ins Display auf das Kamerasymbol getippt und man wechselt zur Kamerafunktion. Sehr gut: man kann beim Filmen auch parallel Bild mit bis zu 5 Millionen Pixel aufnehmen, stolze 16 Millionen Pixel interpoliert. Auch als Voice Recorder kann die Kamera verwendet werden, so steht eine Sprachnotiz parallel für die Fotoaufnahmen zur Verfügung.
Bedienung
Auf dem resistive Touch-Display können alle Aufnahmen egal ob Bild, Video oder mit reinem Ton, direkt betrachtet und Abgespielt werden. Die Bedienung erfolgt wie von einem Smartphone bekannt mit dem Finger. Dabei können alle Fuktionen per Fingerwischen aufgerufen werden. Durchblättern der Bilder, Menüeinstellungen wie Weißabgleich, Aufnahmequalität, Speicherort, Blitz und Marko sind nur eine kleine Aufzählung von dem was zur Verfügung steht. Auch der Fokus kann per Touch beeinflusst werden. Leider reagiert der Touch nicht immer sofort auf Eingaben. Irgendwo, (resistive vs. kapazitives) Touch muss der Sparstift angesetzt werden.
Funktionen
Das recht lichtstarke 5-fache optischen Zoom mit einer durchgehenden Blende von f3,5 werden selbst entfernte Ziele ganz Nah aufgenommen. Wem das zu wenig ist, kann im FullHD Modus noch einen 4-fach digital Zoom hinzuschalten. Gezoomt wird im Gehäuse, das Objektiv fährt nicht aus dem Gehäuse heraus, so ist eine Beschädigungen nicht möglich. Der Zoom läuft auch recht langsam weshalb man nicht so schnell starke verwackler aufzeichnet. Dies gefiel uns sehr gut. Die kleine Doppel-LED hilft bei schwachem Licht auf kurze Distanz die Umgebung einen besser erkennen zu lassen.
Da der Bildstabilisator hier leider dem Rotstift zum Opfer fiel heißt es beim Filmen Luft anhalten oder ein Stativ zu verwenden. So grenzt sich die Kamera auch schon klar beim eigentlichen Verwendungbereich selbst ein. Die Kamera richtet sich an alle Hobby Youtube und Unboxing Regisseure und gelegentliche Urlaubs, -und Familienfeiern Filmer.
Die Auslöseverzögerung beim fotografieren kann zwischen 1/2 und 1/4000 Sekunden gewählt werden. Um mal selbst aufs Bild zu kommen, verfügt die DV-920 HD über einen Selbstauslöser der zwiwchen 2 und 10 Sekuden gewählt werden kann. Der verbaute Bewegungssenor aktiviert ebenfalls selbstständig die Aufnahme sobald Bewegung ins Bild kommt. TOP: so eignet sich die Kamera sehr gut als Überwachungskamera auf Campingplätze oder im Eingangsbereich beim Haus.
Das können in Qualität gemessen
Die Videoqualtität ist bei Aufnahmen im Freien sehr farbneutral, der Ton klar. Dabei muss erwähnt werden der Ton wird im „ADPCM-Format aufgenommen. Bei maximalem Zoom ist eine ruhige Hand gefragt, nutzt man ein Stativ ist der Videofreude kein Ende gesetzt.
[youtube]http://youtu.be/bsRjBwc4w4k[/youtube]
Die bevorzugten Aufnahmeorte für die DV-920 HD Video-Fotokamera sind Urlaubs,- Ausflugsreisen ans Meer mit viel Sonnenschein und zu kontrastreichen landschaftlichen Umgebungungen. Hier spielt die Videokamera ihre Stärken aus. Wer sich bei Veranstaltungen oder Aufnahmen im Raum mit der Kamera nicht die Erinnerungen vermasseln möchte, sollte auf gute Beleuchtung achten. Ist das aufzunehmende Objekt zu nah an der Linse oder nutzt die maximale Zoomstufe kann es passieren das der Autofokus in die Ferne scharf stellt, als den Vordergrund hervor zu heben.
[youtube]http://youtu.be/KJPptWlBvwo[/youtube]
Auch die Bilder sind trotz der nur 5 Millionen Pixel sehr gut, wenn auch bei schwachem Licht zu wenige ausgeleuchtet. Beim Fotografieren gelingen auch ohne Stativ bei maximalem Zoom gute Aufnahmen.
Zu Hause am Stativ umgeben mit zusätzlichen kleinen Hilfslampen auf kurzer Distanz, gelingen sehr gute Makroaufnahmen die sogar am PC die eine oder andere Zoomstufe noch ermöglichen. Die integrierte DiaShow-Funktion garantiert beeindruckende Vorträge in Bild und Ton übertragen per HDMI auf den TV oder nur am umgeklappten Diplay.
Wer die Somikon Videos Kamera DV-920 HD auch abseits vom alltäglichen Einsatzgebiet nutzen möchte, dem ist die Unterwasser/Outdoor-Tasche ans Herz gelegt. Damit können Sandstürme in der Sahara, das Salzwasser am roten Meer oder ein Sonnenbad am heimische See nichts mehr anhaben.
Ausgerüstet mit einem UV Filter aus speziellem reißfesten PVC gefertigt, schützt die Tasche die Kamera gegen Hitz und Kälte. Selbst eine Tauchtiefe von bis zu 3 Meter übersteht die DV-920 HD so anstandslos. Dabei bleiben die wichtigsten Tasten zugänglich und auch das resistive Touch-Display ist trotz des vorhandenen Wasserdrucks weiterhin bedienbar.
FAZIT
Stressige hektische Situatione sind nichts für die DV-920 HD, egal ob schnelleres Schwenken oder spontane Aufnahmen. Einmal hängt der Autofokus noch beim Schäfchen zählen beim anderen Male ist der Standby in einen Tiefschlaf verfallen.
Ist die Videokamera aber mal bereit, ist dank gemächlichen Zoom und ruhiger Führung bei der Aufnahme, das Objekt der Begierde bestimmt in bester DV-920 HD Qualität auf einer der gewünschten Speicherkarten gesichert. Dank dem reichhaltigen Zubehör können Einsteiger in die Filmerszene so gleich loslegen. Für knapp 130 Euro zzügl. Versand kann der Spaß beginnen.
Als Alternative wäre die FullHD – Action Kamera Samsung W300 zum empfehlen. Die bei diversen Onlinehändler ab 150 Euro bis 240.- zu bekommen ist. Mit stoßfestem Gehäuse und einer Tauchtiefe von 5 Metern ist sie ohne Zubehör Outdoor-fähig.
Wer mehr Action und flexibilität im Outdoorbereich sucht, ist bei einigen Pocket-Kamera besser aufgehoben. Die Olympus TG-820 punktet hier mit Tauchtiefen bis 10 Meter und guten knackingen HD-Videos. Als Mega-Zoom Kamera die Olympus SZ 30. Für Lifestyle sorgt die Sony TX-20 Kamera. Einen guten Mix aus Foto und Video-Kamera in Verbindung mit fast unendlichen Erweiterungsmöglichkeiten mit Hilfe von Apps ist die Samsung Galaxy Kamera ein heißer Tipp.
Youtube – Pearl Werbevideo zur DV-920 HD
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pfyVfT3YThI&feature=youtube_gdata_player[/youtube]